causasportnews / 1200/11/2024, 13. November 2024

(causasportnews / red. / 13. November 2024) Noch immer bewegt der Todessturz der 18jährig anlässlich der Rad-Weltmeisterschaft in Zürich verstorbenen Muriel Furrer. Zwar nahmen die Angehörigen, Bekannte, Freunde und die Radsport-Welt von der Nachwuchs-Hoffnung Abschied im Rahmen einer berührenden Trauerfeier, doch das Unfassbare und Traurige wird nie einen Abschluss finden können. Der Glaube wird sich im Tod der blutjungen Sportlerin erfüllt haben, für die Menschen um Muriel Furrer half die Trauerfeier in der reformierten Kirche in Uster, von der verunglückten Athletin Abschied zu nehmen, los zu lassen und das Geschehen zu verarbeiten. Oder wie es die 27jährige Mountainbikerin und Silber-Medaillengewinnerin in Tokio im Cross Country (2021) sowie Club-Kollegin von Muriel Furrer, Sina Frei, in der Trauer um ihre Radsport-Freundin anmerkte: «Abschied nehmen kann ich noch nicht – es hört ja nicht einfach auf wehzutun». Das Unfassbare wird man nie ad acta legen können.
So, wie derzeit die Hintergründe der Todesfahrt, die sich am 26. September in einem Strassenabschnitt in einem bewaldeten Gebiet ob Küsnacht ereignete, Fragen aufwerfen. Ungeklärt ist bis jetzt, weshalb die junge Fahrerin während des U19-WM-Rennens stürzte und während eineinhalb Stunden wohl schwer verletzt, jedoch unentdeckt, in einem Waldstück liegen blieb. Man stelle sich vor: In einem Weltmeisterschafts-Radrennen verschwindet eine Athletin für eineinhalb Stunden – und niemand hat es bemerkt! Der unerklärliche Vorgang wird derzeit von den zuständigen Behörden unter Beizug des Instituts für Rechtsmedizin der Universität Zürich untersucht. Zur Abklärung der Unfallursache sind Gutachten notwendig. Bisher wurden nicht einmal Hypothesen bekannt. In derartigen Fällen wird auch geprüft, ob allenfalls strafrechtlich relevantes Fehlverhalten vorliegen könnte. Je nachdem müssten allenfalls Strafverfahren eröffnet werden.-
Eine grosse Trauergemeinde hat von Muriel Furrer Abschied genommen. Die Fragen um ihren Todessturz im Küsnachter Wald werden wohl nicht so rasch endgültig beantwortet werden können.
